Bild BundestagswahlprogrammUnsere SoMe-KanäleUnser Initiativprinzip

Ein Update für die Demokratie

Ein Update für unsere Demokratie. Das ist die Idee hinter DiB – DEMOKRATIE IN BEWEGUNG. Lasst uns gemeinsam Demokratie neu denken, hier und jetzt! Mach mit! Wir sind eine Bewegung, die die Politik aus den Hinterzimmern holt. Daher ist unsere Vision eine Gesellschaft, in der jede Stimme gehört wird. Und dies nicht nur alle 4 oder 5 Jahre bei einer Wahl, sondern Tag für Tag. Wir sind eine beim Bundeswahlleiter aufgeführte bundesweit tätige deutsche Partei.

Die Art, wie Politik gemacht wird

Wir können keine neuen Ergebnisse erwarten, wenn wir immer wieder das Gleiche tun. Deswegen wollen wir die Art ändern, wie Politik gemacht wird. Und dies mit neuen Methoden für Mitbestimmung, Kooperation und Transparenz. Also Demokratie, die bereit für das 21. Jahrhundert ist.


Demokratie in Bewegung

16 std 14 protokoll vor

Mit seinen Fahrverbots-Drohungen hat sich Bundesverkehrminister Volker Wissing selbst ins Knie geschossen. Damit räumt er selbst seinen aktiven Verstoß gegen Klimaschutzgesetz ein.
Der „Porsche-Minister“ bleibt stur weiter auf dem Kurs der Automobilhersteller, er will gar kein Autofahrverbot durchsetzen. Die von Wissing ins Spiel gebrachten Fahrverbote sind „populistische Panikmache“.
Das Problem ist nicht das Klimaschutzgesetz des Bundes, vielmehr ist es Wissings Verkehrspolitik, die nach 2,5 Jahren im Amt immer noch nicht an den Zielen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.
Dabei hätte der Verkehrsminister laut einer Studie des Umweltbundesamtes (UBA) durch ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen jährlich rund 6,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid einsparen können. Das wären in 2,5 Jahren Amtszeit schlappe 16,75 Mio. Tonnen CO2 Einsparungen gewesen.
Gerade im Verkehrssektor wären weitere Maßnahmen für mehr Klimaschutz für den Minister machbar. In der Schiff- und Luftfahrt wären das Steuern für Kerosin oder Marinediesel. Die würden zusätzlich zum Tempolimit CO2 einsparen und Steuereinnahmen bringen.
Wir brauchen keine Fahrverbote an Wochenenden, wenn wir andere Maßnahmen ergreifen. Andere Staaten in Europa haben keine Fahrverbote am Wochenende und trotzdem Klimaschutzmaßnahmen im Verkehrsbereich ergriffen, wie zum Beispiel Tempolimits.
#DiB fordert den verkehrspolitischen Geisterfahrer dazu auf, endlich seine Arbeit korrekt zu machen. Seine Panik ist übrigens mehr als begründet: am 16. Mai wird wohl vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg eine Klage gegen Wissing verhandelt, die ihn möglicherweise zu sofortigen Klimaschutzmaßnahmen verpflichtet.

Demokratie in Bewegung

3 tage 2 std vor

Die eigenen Stromkosten senken - durch #Balkonkraftwerke - wird immer beliebter. Zum 1. April hat die #BuReg deren Registrierung weiter vereinfacht.
Die Anlagen sind günstig und unkompliziert, außer Vermieter bzw. Hausverwaltung stellen sich grundsätzlich quer.
Durch das längst überfällige Solarpaket I sollen bürokratische u. juristische Hindernisse auf ein Minimum reduziert werden, indem die Stromerzeugung durch #Steckersolargeräte in den Katalog der sogenannten privilegierten Maßnahmen aufgenommen wird. Das sind bauliche Veränderungen wie z.B. für #Barrierefreiheit, E-Mobilität oder Telekommunikation. Dann hätten Interessenten einen Anspruch auf die Anbringung von steckerfertigen #Solaranlagen.

Mindestens 400.000 #Balkonkraftwerke gibt es bereits - das ist super denn die #Energiewende von unten entlastet langfristig die privaten Haushalte bei den Energiekosten und ist gut für den #Klimaschutz.
#DiB ruft die Parlamentarier*innen dazu auf, das Solarpaket I endlich zu verabschieden damit der deutsche #Balkonsolar-Boom weiter geht.

Demokratie in Bewegung

3 tage 16 std vor

 
 

DiB Blog

Faktencheck Bürgergeld

Über den Bezug von Bürgergeld wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Fast nichts davon stimmt. Viele Politiker*innen behaupten, wer nur Sozialleistungen bezieht bekommt mehr als ein Geringverdiener.
Weiterlesen
Demo wird Wahl!

Aus Demoteilnahme muss Wahlteilnahme werden

Deutschland setzt aktuell Zeichen. Über hunderttausend Menschen gingen in Hamburg, Berlin und München auf die Straße – nicht zusammengenommen, sondern jeweils. Deutschlandweit wurde die Million bereit
Weiterlesen

 

weitere News 

 


Mit dem Newsletter von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG – DiB nichts mehr verpassen!
(monatlich, maximal 14-tägig)

Mit unserem Newsletter halten wir dich über Aktuelles, Kampagnen und Mitmachmöglichkeiten auf dem Laufenden. Daher lassen wir etwa zwei mal im Monat von uns hören. Nach dem Absenden schicken wir dir eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail-Adresse. (bitte auch ggf. Deinen Spam Ordner kontrollieren, die Bestätigungsmail landet wohl teilweise im Spam Ordner) Bitte klicke den darin enthaltenen Link, um die Newsletter-Anmeldung erfolgreich abzuschließen.

Bei Angabe des Bundeslandes können wir Dich zu den teilweise vorhandenen Newsletter-Verteilern der Landesverbände hinzufügen. Und bei Angabe der PLZ können wir Dich später dann zu evtl. neuen Newslettern auf Orts-, Kreis- und Regionen-Ebene hinzufügen. Deshalb bitte auch nicht vergessen, den Link in der Bestätigungsmail anzuklicken, nur dann wird das Newsletter-Abo tatsächlich aktiv!

Anmeldung zum Iris-Newsletter:
(wöchentlich)

Auf das farbige Bild der Iris unten klicken, dann landest Du auf der Iris-Seite. Dort kannst Du Dich für den wöchentlichen kurzen Newsletter anmelden. Manche der Informationen dort sind aber nur für Personen zugänglich, die sich als Beweger*innen auf unserem Marktplatz der Ideen registriert haben. (bitte auch hier ggf. Deinen Spam Ordner für die Bestätigung der Anmeldung kontrollieren, die Nachricht landet wohl teilweise im Spam Ordner)

Und hier nun noch die direkten Links zu unseren Plattformen:
Portal | Marktplatz der Ideen |Plenum | Wiki